Frühjahrskonzert der Musikkapelle Kiens
Großer Applaus für die Musikanten – 5 neue Mitglieder in den Verein aufgenommen
Das diesjährige Frühjahrskonzert fand am Samstag, 13. Mai 2017 im Vereinshaus von statt. Es war das erste Konzert unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Pramstraller und gleichzeitig der Auftakt für die Konzertsaison 2017. Mit einem unterhaltsamen, musikalisch anspruchsvollen Konzertprogramm begeisterte die Kapelle das Publikum.
Zu Beginn begrüßte Obmann Florian Graf die zahlreichen Musikfreunde und freute sich besonders, dem Publikum die fünf neuen Mitglieder vorzustellen. Es sind dies Lea Mutschlechner an der Querflöte, Ulrich Huber und Florian Rastner am Horn, Christian Gschnitzer an der Tuba sowie Lena Mair als Marketenderin.
Ein Highlight des Abends waren die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Nadia Mairvongrasspeinten erhielt das Ehrenzeichen in Bronze für ihre 15-jährige Tätigkeit im Verein. Für seine 25-jährige Tätigkeit im Zeichen der Musik wurde Christian Obexer das silberne Ehrenzeichen verliehen. Bezirksobmann-Stellvertreter Klaus Neuhauser verlas die Urkunden und überreichte die Auszeichnungen. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Engagement im Vereinsleben und wünscht den Musikanten weiterhin viel Freude bei der Kapelle.
Musikalische Höhepunkte des traditionellen sowie modernen Programms waren die Ouvertüre zur Operette „Die beiden Savoyarden“, die dreiteilige Suite „Balkanya“, das Potpourri „A Tribute to Michael Jackson“ mit einer Tanzeinlage des Jugendvereins ZEK sowie das programmatische Tongemälde „Pilatus: Mountain of Dragons“. Das Stück, welches die Geschichte einiger Abenteurer erzählt, die den Berg Pilatus in der Schweiz besteigen und dort auf einen Drachen treffen, wurde mit Landschaftsbildern der Südtiroler Bergwelt untermalen. Mit dem „Florentiner Marsch“ und anschließend noch zwei Zugaben endete das Frühjahrskonzert und der Abend klang bei einem gemeinsamen Umtrunk aus.