Buchvorstellung „200 Jahre Musikkapelle Kiens“
Ein erfolgreiches und tätigkeitsreiches Vereinsjahr geht zu Ende.
Die diesjährige Cäcilienfeier der Musikkapelle Kiens, welche traditionell gemeinsam mit dem Kirchenchor Kiens gefeiert wird, stand unter dem Motto der Buchvorstellung 200- Jahre Musikkapelle Kiens. Nach der musikalischen Umrahmung der Hl. Messe marschierte die Kapelle gemeinsam mit vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zum Vereinshaus, wo bereits alles für die Feier vorbereitet war. Der Obmann Florian Graf begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für die Unterstützung, welche der Musikkapelle von unterschiedlicher Seite zukam. Im Anschluss verlas die Schriftführerin den Tätigkeitsbericht des Vereinsjahres 2021/2022, welcher im Gegensatz zu jenem des Vorjahres erfreulicherweise wieder länger ausfallen konnte, da die pandemiebedingten Absagen von 2020 und 2021 endlich der Vergangenheit angehörten. Nach zwei Jahren Zwangspause zählt sicherlich das Jubiläumsfrühjahrskonzert am Muttertag-Samstag zu den diesjährigen Höhepunkten. Auch der Kiena Kirschta sowie ein Konzert in Lappach gehörten zu den Highlights 2022. Erwähnenswert war zudem ein Ausflug in die Prosecco Hills in Venezien mit Prosecco Verkostung inklusive 5-Gängemenü, welches sich die Mitglieder nach diesem einsatzreichen Jahr sehr verdient hatten.
Dann bekam Bezirksobmann Hans Hilber das Mikrophon und fand einige nette und anregenden Worte hinsichtlich unseres Vereinslebens und der neuen Chronik. Auch überreichte er Mirjam Gruber das Ehrenabzeichen in Bronze für 15 Jahre Mitgliedschaft. Anschließend erzählten zwei Mitglieder etwas zur Chronik, angefangen mit dem Prozess zur Ausarbeitung des Buches bis hin zu einigen Inhalten. Zwischendurch gab es immer wieder musikalische Einwürfe, gespielt von eine Gruppe Musikantinnen und Musikanten. Unter anderem gaben sie den Walzer aus Kiens und die neue Jubiläums-Polka zum Besten. Dem Chronikteam der Musikkapelle, welches seit gut fünf Jahren an dem Buch gearbeitet hat, sowie deren Helferinnen und Helfern, Korrekturleserinnen, Zeichnerinnen sowie den Unterstützern und Unterstützerinnen wurde als erstes die neue Chronik überreicht. Aber auch allen anderen Anwesenden wurde ein Buch für die Haushaltsbibliothek mit auf den Weg gegeben. Wer noch keines erhalten hat darf sich ihr Exemplar gerne im Gemeindeamt von Kiens abholen.
Während dem anschließenden Mittagessen spielte eine Kiena Tanzlmusik und viele freuten sich schon auf das traditionelle Preiswatten. Nach vier harten Runden standen die Siegerinnen und Sieger fest, wobei der 3. Platz von zwei Teams punktegleich erreicht wurde, weshalb es zwischen diesen beiden Gruppen nochmal zu einem spannenden Stechen kam. Ein Preis war ihnen gewiss: Dieses letzte Spiel ersparte den vier Spielerinnen und Spielern die Teilnahme an den Aufräumarbeiten im Vereinshaus, welche schon im vollen Gange waren.